Was ist eine Diensthaftpflicht-Versicherung?

Deine Diensthaftpflicht-Versicherung im Überblick

Deine Diensthaftpflichtversicherung ist die Ergänzung deiner privaten Haftpflichtversicherung für den dienstlichen Bereich. 

Bei Beschädigung eines Dritten (Dienstherr) z.B. persönliche Ausstattung kann der Dienstherr dich bis zu einer bestimmten Grenze in die Haftung nehmen, hier greift die Diensthaftpflichtversicherung.

Konkretes Beispiel wann die Diensthaftpflichtversicherung im Soldatenleben greift

Du möchtest zum Dienstschluss noch schnell das Dienst-Kfz einparken und ein Kamerad, der dich einweisen soll ist leider gerade nicht zur Stelle.

Du setzt mit dem Dienst-Kfz zurück und übersiehst eine Stange. 

Das Fahren nach Gehör führt zu einem Gespräch mit deinem Disziplinarvorgesetzten. 

Der entstandene Schaden und Ärger ist groß, der finanzielle Schaden wird allerdings von deiner Diensthaftpflichtversicherung übernommen.

Weitere Beispiele sind der Verlust von persönlicher Ausrüstung und die Beschädigung von Waffen.

Wann ist eine Diensthaftpflichtversicherung für mich als Soldat*in sinnvoll?

Besonders sinnvoll ist die Versicherung, wenn du mit sehr teurem Material arbeitest. Die Versicherung ist allerdings grundsätzlich zu empfehlen.

Gibt es Fristen für die Diensthaftpflichtversicherung?

Nein, die Versicherung kann allerdings nicht mehr nach eingetretenem Schaden für diesen Schaden genutzt werden.

Die Diensthaftpflicht-Versicherung ist häufig ein Thema bei Entlassung i.V.m. persönlicher Ausrüstung

Tipps zur Diensthaftpflichtversicherung

Viele Soldat*innen müssen hier keine zusätzliche Versicherung abschließen, weil die Diensthaftpflicht bereits in der Mitgliedschaft beim Deutschen Bundeswehrverband enthalten ist. Hier brauchst du dich nicht auf deine Kosten überversichern.

Bei diesem Thema solltest du im Kopf behalten, dass die Diensthaftpflichtversicherung nicht eine Privathaftpflichtversicherung ersetzt.

Hast du Fragen?

Weitere Infos zu dem Thema Versicherung findest du in dem Artikel “Welche Versicherung brauche ich wirklich als FWDL und als SaZ (Soldat auf Zeit)?“.

Hat dir der Artikel geholfen? Gib uns dein Feedback und empfiehl die Inhalte weiter, natürlich nur wenn sie dir geholfen haben!
Hast du Fragen? Bei Fragen zu dem Thema nutzt gerne die Kontaktmöglichkeiten unten auf der Blog-Seite, wir versuchen jede Frage zu beantworten!

Euer Team von
Berufseinstieg Bundeswehr