Je nach Typ und Essverhalten gibt es eine ganze Fülle an Mahlzeiten die sich auch mit geringem Aufwand und wenig Küchengeräten in der bevorzugten Teeküche, oder auch auf Stube zubereiten lassen.
Wer regelmäßig Lehrgänge besucht, über das Wochenende in der Kaserne bleibt, oder dauerhaft Kasernenschläfer*in ist, sucht häufig eine gesunde Abwechslung für die eigene Verpflegung. Zusätzlich kann das Verpflegungsangebot vor Ort begrenzt sein, oder das Angebot außerhalb der Kaserne ist mit weiten Wegstrecken verbunden, oder preislich unattraktiv.
Wir haben die Favoriten von den Kamerad*innen zusammengefasst und darauf geachtet, dass die Gerichte besonders gut in deinen soldatischen Alltag passen. Die Gerichte sollen also gesund sein, sportliche Leistungsfähigkeit unterstützen und gleichzeitig mit geringen Mitteln, z.B. auf Lehrgang auf Stube, zubereitbar sein.
Ideen für dein Frühstück auf Stube
Bei den Frühstücksempfehlungen herrscht unter den Kamerad*innen Einigkeit, Skyr mit Nüssen und Haferflocken ist hier die top Empfehlung. Einfach, gesund und zusätzlich auch sehr gut für sportliche Aktivität in, sowie nach der Dienstzeit.
Das Skyr-Frühstück kann mit frischen Früchten, oder Beeren noch sehr gut ergänzt werden und garantiert einen guten Start in den Dienst.
Sehr gesund und etwas aufwändiger ist die Kombination aus Haferflocken, Chiasamen, Flohsamenschalen und etwas Zimt. Diese Komposition mit heißem Wasser kurz Quellen lassen und genießen. Das Frühstück ist super gesund und kann mit frischen Beeren garniert werden.
Vollwertige Mahlzeiten
Deine warmen Mahlzeiten sind abhängig von dem Kochmaterial, das dir zur Verfügung steht.
Die warmen Gerichte benötigen teilweise einen Herd, bzw. eine Mikrowelle, sollte das nicht nutzbar sein, kannst du z.B. Couscous in heißem Wasser quellen und so trotz begrenzter Mittel eine warme Mahlzeit zaubern.
Frischer Salat mit verschiedenen Beilagen
Je nach Verfügbarkeit ist ein frischer Salat eine sehr gute Grundlage für eine gesunde Mahlzeit.
Mit etwas frischem Gemüse, Sonnenblumenkernen und Cranberrys wird aus dem Salat ein echtes Highlight. Ein Essig-Öl-Dressing verbraucht sich nur langsam und kann ohne Probleme gelagert werden, bietet sich für die regelmäßige Salatzubereitung sehr an.
Weil die Geschmäcker sehr verschieden sind, gibt es noch viele weitere Optionen für deinen perfekten Salat. Favoriten sind hier kleingeschnittene Hähnchenbruststreifen, Feta, Schafskäse, oder Hirtenkäse, oder auch frisch aufgebackener Baguette, oder zusätzlich Antipasti.
Couscous mit Gemüse
Wenn dir nichts außer deinem Wasserkocher zur Verfügung steht, ist das Quellen von Couscous und zugeben von Gemüse denkbar. Mit verschiedenen Gewürzen kannst du das Gericht noch aufwerten, es sollte mindestens mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt werden.
Kamerad*innen mit Fitness-Fokus können an Stelle von Couscous auch Bulgur, oder Quinoa verwenden. Dieses Gericht ist nicht luxuriös, es funktioniert allerdings mit sehr geringen Mitteln.
Einfache Küche
Wer den Aufwand gering halten möchte und z.B. eine Teeküche zur Verfügung stehen hat, kann bereits vorgekochten Reis, oder Nudeln einfach und schnell zubereiten.
Mit etwas frischem Gemüse und einer Sauce wird auch hier schnell eine besonders leckere Mahlzeit draus.
Für die Fitness kann Chili hinzugegeben werden, da Chili den Stoffwechsel anregt.
Gesunde Snacks
Top Antwort für die Snacks ist hier natürlich das Obst aus der Truppenküche, häufig kann durch etwas Nachreifen der Genuss noch einmal gesteigert werden. Im Sinne deiner Kamerad*innen behalte die Lebensmittel allerdings bitte während dem Nachreifungsprozess gut im Blick.
Für Kamerad*innen die sportlich orientiert sind, bieten sich Gurkenscheiben mit Pfeffer an.
Etwas aufwendiger, dafür auch leckerer sind Gemüsesnacks in Form von z.B. Paprika-, oder Möhrenstreifen mit Kräuterquark als Dipp. Hier ist die Zubereitung sehr einfach, du benötigst nur ein absolutes Minimum und bekommst einen gesunden Snack für zwischendurch.
Grüne Smoothies sind eine super einfache und gesunde Abwechslung, hängen allerdings an dem Mixer. Bei deinem grünen Smoothie kannst du beliebig kombinieren, beispielsweise Spinat, Banane, Kiwi und Zitronensaft mit etwas Wasser ist eine sehr schmackhafte Kombination.
Vorsicht bei diesen Lebensmitteln
Wenn du nicht auf einer Einzelstube liegst, solltest du auf blähende Lebensmittel wie Kohl, Hülsenfrüchte, oder übermäßig viel Zwiebel verzichten. Auch Knoblauch kann als störend empfunden werden. Auch wenn es sich um geschmackvolle und gesunde Lebensmittel handelt, lass bei diesen Lebensmitteln im Sinne deiner Kamerad*innen lieber Vorsicht als Nachsicht walten.
Bitte informiere dich
Wie in dem Artikel “Essen und Trinken auf Stube – Tipps und Tricks für deine Ausstattung” gelten auch hier in Abhängigkeit zu der Liegenschaft, in der du dich befindest, Regeln zur Zubereitung und Aufbewahrung von Lebensmitteln. Hier ist es sinnvoll notwendige Informationen vorab einzuholen um Aufwand und Ärger zu vermeiden.
Hat dir der Artikel geholfen? Gib uns dein Feedback und empfiehl die Inhalte weiter.
Hast du Fragen? Bei Fragen zu dem Thema nutzt gerne die Kontaktmöglichkeiten unten auf der Blog-Seite, wir versuchen jede Frage zu beantworten!
Euer Team von
Berufseinstieg Bundeswehr