Essen und Trinken auf Stube – Tipps und Tricks für deine Ausstattung

Kasernenschläfer*innen wollen gerne vertrautes und gutes Essen und Trinken, ganz wie zu Hause. Dieses Ziel lässt sich in einer gewöhnlichen Stube nur mit zusätzlichen Schritten erreichen, wir haben die wesentlichen Punkte hier für dich zusammengefasst.

Bei dem Thema Kochen ist zu unterscheiden, ob eine Teeküche nutzbar ist, oder ob “nur” die eigenen Mittel auf Stube zur Verfügung stehen. Dazu sollte auch genau geklärt werden was auf Stube erlaubt ist, auch im Hinblick auf Prüfung von elektrischen Geräten. Hier bitte vorher die notwendigen Informationen einholen um Aufwand und Ärger zu vermeiden.

Die Tipps richten sich immer nach der geringsten Ausstattung, mit etwas Glück treffen also weniger Punkte auf dich zu.

Ein kleiner Kühlschrank

Sollte der Kühlschrank in der Teeküche nicht verfügbar, defekt, oder in einem nicht nutzbaren Zustand sein bietet sich auf längere Sicht ein eigener kleiner Kühlschrank an. Weil ein Kühlschrank nicht günstig ist, hier am besten mit den Kamerad*innen abklären, ob nicht noch Jemanden seinen Kühlschrank abzugeben hat und natürlich, ob eigene Kühlschränke überhaupt erlaubt sind. Solange noch kein eigener Kühlschrank zur Verfügung steht, könnt ihr mit einem Edding eure Lebensmittel mit Namen versehen in der Teeküche lagern, bitte vor dem Wochenende einen kontrollierenden Blick dann werfen, ob etwas über das Wochenende verderben könnte.

Sandwich-Toaster, Wasserkocher, Kaffeemaschine

Zu diesen Geräten könnt ihr in dem Artikel “Deine Basics für den Lehrgang” mehr erfahren. Mit diesen Geräten könnt ihr eine Grundversorgung, auch unter widrigen Umständen noch problemlos sicherstellen. Wichtig bei dem Thema ist immer die Unterlage, aus meiner Erfahrung eine Fliese jeweils.

Küchenausstattung für Teeküche

Für die weitere Küchenausstattung gibt es einige nützliche Küchenwerkzeuge die je nach Geschmack und Kochstil variieren.

Diese selbst beschaffte Küchenausstattung wurde von den meisten Soldat*innen empfohlen und kann jeweils um die Artikel reduziert werden, die in der Teeküche in akzeptablem Zustand bereits vorhanden sind.

Achte bei der Topfgröße für den großen Topf darauf, dass mindestens Spaghetti sich problemfrei kochen lassen.

Checkliste Küchenausstattung für die Nutzung in der Teeküche

  • Größerer Topf der mindestens zum Spaghetti kochen geeignet ist
  • Kleiner Topf für Saucen und weitere Zubereitung
  • Set an Geschirr und scharfen Messern
  • Schneidebrett, Pfannenwender, Sieb für Nudeln
  • Schüsseln zur Aufbewahrung und für Abfall
  • Reinigungsmittel, Spülschwamm, Bürste, Tabs für Geschirrspüler
  • Lebensmittel wie Öl zum Braten, verschiedene Gewürze

Hat dir der Blog geholfen oder hast du Verbesserungen?
Gib uns gerne Feedback und empfiehl die Inhalte weiter, wenn sie dir geholfen haben!

Hast du Fragen? Bei Fragen zu dem Thema nutzt gerne die Kontaktmöglichkeiten unten auf der Blog-Seite, wir versuchen jede Frage zu beantworten.

Euer Team von
Berufseinstieg Bundeswehr