Quiz Dienstgrade Ausbildungskompanie: Diese Dienstgrade als Erstes lernen

Morgens früh vor dem Dienst noch schnell den Müll rausbringen, am Mülleimer angekommen passiert es: Der Zugführer oder gar der KpChef bewegt sich in deine Richtung auf den Block zu – genau so ist es mir auch schon passiert. Um auch in spontanen Situationen noch richtig grüßen zu können ist es hilfreich in Ruhe die Dienstgrade einmal erlernt zu haben.

Je nach Truppenteil ist es sinnvoll erstmal alle Dienstgrade zu lernen, die dir im täglichen Dienst begegnen können, dies sind in den meisten Ausbildungskompanien alle Dienstgrade bis zum Dienstgrad Hauptmann oder Major.

Weil sich die Dienstgrade von Luftwaffe und Heer in diesem Quiz nur durch die zusätzlichen Schwingen unterscheiden, wurden zum einfacheren Lernen die Schwingen nicht zusätzlich eingegeben.

Quiz Nr. 1 Dienstgrade in Ausbildungskompanie richtig benennen

Quiz: "Quiz Nr. 1 Dienstgrade in Ausbildungskompanie richtig benennen"

Klicke auf "Weiter" um das Quiz zu starten.

Solltest du die jeweiligen Dienstgrade, die in deiner Ausbildungskompanie vorkommen bereits beherrschen, bietet sich das nächste Quiz mehr für dich an.

Quiz Nr. 2 Ausbildungskompanie: Richtige Dienstgrade zuordnen

Quiz: "Quiz Nr. 2 Ausbildungskompanie: Richtige Dienstgrade zuordnen"

Klicke auf "Weiter" um das Quiz zu starten.

Dienstbuch Bundeswehr Unterricht Quiz
Im Unterricht kann nicht alles sofort im Kopf bleiben, mit deinen Notizen und einem Quiz kann das Wissen schnell gefestigt werden.

Gib uns gerne Feedback

Hat dir der Artikel geholfen? Gib uns dein Feedback und empfiehl die Inhalte weiter.
Hast du Fragen? Bei Fragen zu dem Thema nutzt gerne die Kontaktmöglichkeiten unten auf der Blog-Seite, wir versuchen jede Frage zu beantworten!

Euer Team von
Berufseinstieg Bundeswehr