Informationen für Soldatinnen und Soldaten zur Pflegepflicht-Versicherung
Eine Pflegepflichtversicherung ist für jeden Menschen in Deutschland vorgeschrieben und deckt Teile der Kosten der stationären und ambulanten Pflege von pflegebedürftigen Menschen.
Die Pflegepflichtversicherung ist im Gesetzestext genau definiert, hier findest du den Wikipedia Artikel um dich zusätzlich informieren zu können.
Konkretes Beispiel wann die Pflegepflichtversicherung im Soldatenleben greift
Sobald du pflegebedürftig bist, greift die Versicherung. Du kannst durch verschiedene Ereignisse pflegebedürftig werden, Unfall und Krankheit sind die Hauptgründe.
Wann ist eine Pflegepflichtversicherung für mich als Soldat*in sinnvoll?
Als FWDL bist du noch über die gesetzliche Pflegepfichtversicherung abgedeckt. Als SaZ und BS benötigst du die Pflegepflichtversicherung.
Gibt es Fristen für die Pflegepflichtversicherung?
Es muss ein nahtloser Übergang und durchgehender Versicherungsschutz garantiert sein, das bedeutet z.B. dass du beim Wechsel von FWDL zu SaZ möglichst zeitnah dich um diesen konkreten Versicherungsschutz kümmern musst.
Tipps zur privaten Pflegepflichtversicherung
Es gibt Unterschiede zwischen gesetzlicher und privater Pflegepflichtversicherung, hierzu ist eine transparente Beratung sinnvoll.
Hast du Fragen?
Weitere Infos zu dem Thema Versicherung findest du in dem Artikel “Welche Versicherung brauche ich wirklich als FWDL und als SaZ (Soldat auf Zeit)?“.
Hat dir der Artikel geholfen? Gib uns dein Feedback und empfiehl die Inhalte weiter, natürlich nur wenn sie dir geholfen haben!
Hast du Fragen? Bei Fragen zu dem Thema nutzt gerne die Kontaktmöglichkeiten unten auf der Blog-Seite, wir versuchen jede Frage zu beantworten!
Euer Team von
Berufseinstieg Bundeswehr