Tipps von Soldatinnen für eine schöne Stube

So verschieden die Stuben auch sind, im Vordergrund steht bei der Einrichtung immer die Funktionalität und weniger die Ästhetik. Weil Wohnlichkeit und Gemütlichkeit die Stube erst wirklich schön und erholsam machen, haben wir die besten Tipps von Kasernenschläferinnen gesammelt.

Einige Punkte kannst du gedanklich ausklammern, wenn du z.B. bereits in einer Stube mit eigenem Kühlschrank bist, oder Kameradinnen die vorher schon auf Stube waren etwas angeschafft haben. Bei älteren Stuben kann der Mangel an Steckdosen häufig leider nur durch intelligentes Management der verfügbaren Steckdose geregelt werden, die zulässige Last pro Leitung sollte nicht überschritten werden.

In allen Fällen solltest du Zugriff auf eine Teeküche haben, mit welchen Hilfsmitteln du hier am besten etwas zaubern kannst findest du in dem Artikel “Essen und Trinken auf Stube – Tipps und Tricks”.

Bitte informiere dich vorher
Um den Fall zu vermeiden, dass Etwas beschafft wird und nicht benutzt werden darf, informiere dich bitte vorab was auf Stube erlaubt ist und was nicht erlaubt ist.

Unsere Tipps von Soldatinnen teilen sich in fünf Bereiche auf, je nachdem was dir am meisten Erholung spendet kannst du genau in dem Bereich beginnen.

Wir hoffen die Tipps von den Kameradinnen sind hilfreich und tragen etwas zu deiner Erholung bei.

Tipps für die Raumeinrichtung von Soldatinnen

Als ich das erste Mal eine frische Stube bezogen habe, waren meine ersten Gedanken: “Hier ist alles drin, was wirklich notwendig ist.” Mehr, je nach Ausstattung der Stube, allerdings auch wirklich nicht! Um das Raumklima zu verbessern und die Stube mit Leben zu füllen braucht es nicht viel, einige Dinge sind sehr praktisch und manche auch “nur schön”. Ich hoffe die Einrichtungstipps helfen dir!

Die Garderobenhaken von beispielsweise Ikea passen super an die Tür, bei wenig Platz auch sehr gut an das Bett. Besonders praktisch sind die Haken, weil nasse Bekleidung dann keine Stühle blockiert und nach einem längeren Tag genug Platz ist um alles zum Auslüften aufzuhängen.

Ein kleiner Teppich für vor dem Bett schafft nicht nur Gemütlichkeit, sondern sorgt morgens beim ersten Aufstehen nicht dafür, dass die Füße direkt kalt werden, sehr angenehm!

Mit einer großen flachen Fußmatte im Eingang hat jeder Platz seine Stiefel noch auf der Fußmatte abzustellen, so bleibt die Stube sauber und es entsteht ein kleiner Sammelbereich für die Schuhe und Stiefel.

Ein paar Blumen, oder kleine Pflanzen schaffen ein gutes Raumklima, je nach Geschmack können auch elektrischen Kerzen Atmosphäre schaffen. Bitte keine echten Kerzen nutzen.

Sukkulenten können die perfekten Pflanzen für dich auf Stube sein. Sie sind sehr genügsam und können auch einmal ein langes Wochenende ohne deine Pflege auf Stube auskommen.

Essen und Trinken

“Ohne Mampf kein Kampf” liegt mir hierbei in den Ohren. Kulinarische Hochgenüsse stehen grundsätzlich nicht im Widerspruch zum Leben auf Stube. 

Dieses Thema hat sich als größer als geplant herausgestellt, deshalb haben wir einen eigenen Artikel dazu verfasst, hier findest du den Artikel “Essen und Trinken auf Stube – Tipps und Tricks”.

Bei dem Artikel findest du auch eine Checkliste für eine einfache Übersicht.

Erholsam schlafen

Je nach Schlafverhalten und Schlafbedürfnis kann die Nachtruhe besonders wichtig sein.

Etwas Komfort in der Nacht ist mit einem kleinen Nachttisch und einer Nachttischleuchte leicht erreicht, so wird nicht die ganze Stube beim Aufstehen wach.

Die vorhandene Bettwäsche ist funktional, eine Satz eigene flauschige Bettwäsche kann die Schlafqualität sehr deutlich erhöhen und z.B. das Problem von kalten Füßen in der Nacht wegen kurzer Decke ist aus der Welt.

Mit einer Tagesdecke und ein paar kleinen Kissen kann das Bett, wenn du beispielsweise ein Wochenende nicht nach Hause fährst, bequem als Couch genutzt werden. Die Tagesdecke schützt grundsätzlich vor Staub und Verschmutzung, auch wenn sich z.B. eine Kameradin mal spontan mit der Uniform auf das Bett setzt.

Badezimmer und Reinigung

Das regelmäßige Reinigen der Stube ist wichtig für das alltägliche Wohlbefinden.  Umso mehr Kameradinnen mit dir auf Stube sind, desto wichtiger sind klare Absprache zur Nutzung und auch zu Reinigung der Stube und ggf. des angrenzenden Badezimmers.

Sollte es Schwierigkeiten bei der Reinigung geben bietet sich ein Putzplan für das Wischen, Staubputzen und Müll rausnehmen an. Ein Teil der Artikel macht nur Sinn in einem Gemeinschaftsbadezimmer das von maximal 4 Kameradinnen genutzt wird.

Mit schnell trocknenden Handtüchern aus Mikrofasern musst du deine Handtücher nicht zu lange aufhängen, die Handtücher sind nicht nur zur Nutzung in der Stube, auch für den Sport sind sie super geeignet. Sie verbrauchen sehr wenig Platz und sind schnell trocken, sehr zu empfehlen!

Bei Platzmangel und nur wenig Ablageflächen ist ein Hängekulturbeutel sehr zu empfehlen.
Ein Hängekulturbeutel ist auch sehr gut geeignet für Lehrgänge, in dem Artikel “Deine Basics für den Lehrgang” findest du mehr Informationen hierzu.

Als reinen Zusatz kann auch ein Nachtlicht mit Bewegungssensor mit Batterie im Vorflur, oder im Badezimmer genutzt werden.

Duftstäbchen für das Gemeinschaftsbad bringen dir einen angenehmen Duft, hiervon profitieren alle Kameradinnen, die das Badezimmer benutzen.

Regelmäßiges Fegen ist nicht so gründlich wie das Staubsaugen mit einem kleinen und günstigen Staubsauger, zusätzlich lassen sich mit dem Staubsauger sehr einfach Spinnennetze unter der Decke und an schwierig zugänglichen Stellen beseitigen.

Zusätzlich bieten sich für die Reinigung feuchte Putztücher mit Duft an.

Hat dir der Blog geholfen? Gib uns gerne Feedback und empfiehl die Inhalte weiter, wenn sie dir geholfen haben!
Hast du Fragen? Bei Fragen zu dem Thema nutzt gerne die Kontaktmöglichkeiten unten auf der Blog-Seite, wir versuchen jede Frage zu beantworten!

Euer Team von
Berufseinstieg Bundeswehr