Die “DU” Dienstunfähigkeits-Versicherung im Überblick
Nach Verlust deiner Tätigkeit/Dienstfähigkeit, kann eine Versorgungslücke auftreten. Um diese Versorgungslücke zu schließen wurde die Dienstunfähigkeitsversicherung (DU) eingeführt.
Sobald die ärztliche Untersuchung zu dem Schluss kommt, dass eine Dienstunfähigkeit vorliegt, giltst du als dienstunfähig.
Unabhängig von deiner Verpflichtungsdauer führt die Dienstunfähigkeit zu deiner Entlassung.
Hier gibt es mehr zum Thema Dienstunfähigkeitsversicherung.
Konkretes Beispiel wann die DU im Soldatenleben greift
Nach einem schweren Fahrradunfall hast du Probleme bei der Schießausbildung eine bestimmte fuchsähnliche Körperhaltung einzunehmen.
Die anschließende ärztliche Untersuchung kommt zu dem Ergebnis, was du bereits befürchtet hattest, es liegt eine Dienstunfähigkeit vor, hier greift die Versicherung.
Wann ist eine Dienstunfähigkeitsversicherung für mich als Soldat*in sinnvoll?
Deine monatlichen Kosten für z.B. dein Auto, oder deine Miete laufen auch bei ungeplanter Dienstunfähigkeit weiter. Sobald eine Versorgungslücke bei DU entstehen kann, ist es sinnvoll eine DU abzuschließen. Hier gibt es weitere Informationen zur DU.
Gibt es Fristen für die Dienstunfähigkeitsversicherung?
Es gibt keine konkrete Frist bei der Dienstunfähigkeit, allerdings ist die DU mit Gesundheitsfragen verbunden und sollte deshalb vor einer möglichen Verschlechterung deiner Gesundheit abgeschlossen werden. So bekommst du das beste Ergebnis für dich.
DU und Unfallversicherung
Unfallversicherungen für dich als Soldat*in sind speziell entworfene Versicherungen, hier sind Themen wichtig wie die Abstimmung auf die Ausfallbürgschaft der Bundeswehr, sowie nach welchem Mandat du in einen Einsatz gehst.
Hier sollte dich ein Spezialist beraten, weitere Informationen findest du zu der Versorgung bei Dienst- und Privatunfall, Unfallversicherung.
Tipps zur Dienstunfähigkeitsversicherung
Einige Versicherungen haben noch zusätzliche Untersuchungen nach der ärztlichen Untersuchung vorgeschrieben. Diese zusätzliche Untersuchung solltest du als Argument für die Auswahl deines Anbieters im Kopf haben.
Hast du Fragen?
Weitere Infos zu dem Thema Versicherung findest du in dem Artikel “Welche Versicherung brauche ich wirklich als FWDL und als SaZ (Soldat auf Zeit)?“.
Hat dir der Artikel geholfen? Gib uns dein Feedback und empfiehl die Inhalte weiter, natürlich nur wenn sie dir geholfen haben!
Hast du Fragen? Bei Fragen zu dem Thema nutzt gerne die Kontaktmöglichkeiten unten auf der Blog-Seite, wir versuchen jede Frage zu beantworten!
Euer Team von
Berufseinstieg Bundeswehr