Top 8 nützliche Dinge und Tipps für dein Biwak

Das Biwak ist für die meisten Soldat*innen die spannendste, allerdings auch die anstrengendste Zeit in der gesamten AGA. 

Im Biwak muss viel theoretisches Wissen in der Praxis angewendet werden, hier entscheidet sich, wer das praktische Handwerk zu dem schulischen Teil verstanden hat und anwenden kann. Die Serie “Die Rekruten” hat ein Special zum BiWak
Damit du dich gut auf das Biwak konzentrieren kannst und Kleinigkeiten keinen großen Ärger verursachen haben wir unsere top 8 Punkte zusammengefasst die im Biwak hilfreich sein können. 

Reißfeste Müllsäcke 
Einerseits kannst du die Bekleidung in deiner Nato-Rolle so noch sicher mehreren Tagen Regen behalten, andererseits kannst du so auch z.B. eine nasse Zeltbahn in deinem Rucksack transportieren, ohne dass alles Andere direkt nass wird. 

Pi-Schnur (Paracord-Band) für dein Messer
Bei Übungen wie gleiten, oder viel Bewegung in einer Stellung kann es sehr schnell passieren, dass etwas aus der Tasche fällt. 
Besonders ärgerlich ist der Verlust von deinem Messer, hier kommt viel Bearbeitungsaufwand und ggf. auch eine aufwändige Suche vor Ort mit mehrere Kameraden auf dich zu. 
Durch die Suche verliert die Gruppe wertvolle Zeit und die Kamerad*innen werden nicht erfreut sein. Dieses Risiko lässt sich einfach und mit wenig Aufwand durch die Befestigung mittels Pi-Schnur von dem Messer an deiner Hose eliminieren.

Verpackungsplan genau befolgen
Am Platz der Gruppe angelangt zu bemerken, dass z.B. eine Zeltbahn sich noch im Spind in der Kaserne befindet, ist sehr unangenehm. Deshalb sollte der Packplan mehrfach kontrolliert und sauber befolgt werden.
Auch Inhalte auf dem Packplan, die nicht unbedingt logisch erscheinen sollten trotzdem eingepackt werden, häufig sind genaue Ausbildungsinhalte vom Biwak nicht bekannt und nichts ist beständiger als die Lageänderung.

Karabiner für vorne an der Koppel
Weil die Koppel teilweise den direkten Griff in Taschen verhindert, ist es sehr angenehm eine Möglichkeit zu haben doch noch etwas zu befestigen.
Im Gelände kann es notwendig sein die Handschuhe regelmäßig an- und auszuziehen, ein Karabiner an der Koppel verhindert dann den möglichen Verlust.
An Stelle von dem Karabiner kann auch etwas Paracord angebunden werden.

Nachtrag zu “Karabiner für vorne an der Koppel” vom 04.10.2022:
Die Koppel wurde großteils von der SK4-Weste abgelöst, an der Weste können allerdings auch Karabiner, Magazine usw. angebracht werden. Die Weste ersetzt das Koppeltragegestell.

Robustes Feuerzeug
Das Feuerzeug kann für einen Flöffel genutzt werden, bei Nacht ein vorsichtig eingesetztes Licht und Wärme spenden, oder auch einfach nur im richtigen Moment dafür genutzt werden die Zigarette vom Ausbilder anzuzünden. 

Niveacreme für unter die Tarnschminke
Die Tarnschminke ist dafür konzipiert sich nur mit Aufwand entfernen zu lassen und sorgt bei vielen Kamerad*innen zu geringfügigen Hautirritationen.
Mit einem kleinen Topf Nivea-Creme lässt sich dieser Punkt leicht beheben. 

Einfache Armbanduhr
Im Biwak gibt es Vorgaben was alles mitgeführt werden darf, deshalb bietet sich ein klassischer Zeitgeber in Form einer einfachen Armbanduhr am Handgelenk an. Als Orientierung bei Zeitansätzen ist das sehr gut und kann für das effektive Erreichen von den jeweiligen Zielen sehr hilfreich sein.

Süßkram, Schokolade, Schokoriegel
Biwak bedeutet auch mit wenig Mittel zu Recht zu kommen. Der Dienstherr stellt grundsätzlich auch genügend Essen und Trinken bereit. Wer allerdings schnell Probleme mit dem Hals bekommt, kann darüber nachdenken ein paar Bonbons mit einzupacken, oder auch für kleine Snacks einen Schokoladenriegel, oder ähnliches leicht Verzehrbares,  an geeigneter Stelle mit in den Rucksack geben.

Checkliste Biwak Basics 

  1. Reißfeste Müllsäcke um Dinge wasserdicht einzupacken
  2. Pi-Schnur für dein Messer
  3. Verpackungsplan genau befolgen
  4. Karabiner für vorne an der Koppel
  5. Robustes Feuerzeug
  6. Nivea-Creme für unter die Tarnschminke
  7. Einfache Armbanduhr
  8. Süßkram, Schokolade, Schokoriegel

Hast du Fragen?

Hat dir der Artikel geholfen? Gib uns dein Feedback und empfiehl die Inhalte weiter, natürlich nur wenn sie dir geholfen haben!
Hast du Fragen? Bei Fragen zu dem Thema nutzt gerne die Kontaktmöglichkeiten unten auf der Blog-Seite, wir versuchen jede Frage zu beantworten!

Euer Team von
Berufseinstieg Bundeswehr