Fragen die uns Rekrut*innen in 2021 in der Kaserne stellen

Vom Unterricht in der Kaserne bis zum gemeinsamen Gespräch mit den Eltern, wir wollen keine Fragen offen lassen. Die Fragen die uns am häufigsten in der Kaserne, oder Zuhause gestellt werden haben wir hier für dich zusammengetragen.

Können meine Eltern bei dem Gespräch mit dabei sein?

Ja! Bei jeder Unsicherheit und für jede Rückfrage ist es gut, wenn du jemanden an deiner Seite hast, der/die schon Erfahrungen mit dem Thema Versicherung hat.

In unserem Team führen wir regelmäßig Gespräch auch mit den Eltern, uns ist es wichtig, dass jede Frage geklärt werden kann und keine Punkte offen bleiben.

Gehört die DBV zur AXA?

Ja, die Deutsche Beamtenversicherung (DBV) ist Teil von dem internationalen Konzern der AXA. 

Die DBV ist ein Spezialist für den öffentlichen Dienst, also auch die Bundeswehr.

Neben den maßgeschneiderten Paketen für z.B. Soldat*innen bietet die DBV, weil sie zur AXA gehört, auch die Leistungen von der AXA an. So kann für nahezu jede Lebenslage ein passenden Service angeboten werden. So ist es möglich, dass sich nur ein Ansprechpartner sich um alle Themen, sowie z.B. Schadensabwicklung, kümmern kann.

Fragen direkt aus der AGA sind uns besonders wichtig. Hast du eine Frage? Lass uns das gerne wissen!

Seid ihr auch am Wochenende und Abends erreichbar?

Schnell, einfach und flexibel ist unser Ansatz bei den Terminen. Wir sind nach Vereinbarung auch Abends und am Wochenende erreichbar und haben auch recht häufig Termine am Wochenende. Wenn du dich gerade in der AGA befindet ist häufig auch nur ein Termin abends und am Wochenende möglich, wir richten uns deshalb nach deinen Zeiten in der Grundausbildung.

Wann kommt ihr von der DBV in die Kaserne?

Für den Unterricht wird direkt am Anfang der AGA ein Termin über KpTrp, KpChef, Spieß, oder Zugführer vereinbart.
Wir stehen also mit unserem Unterricht auf dem Dienstplan und es ist klar ersichtlich wann wir offiziell zum Unterricht für die AGA in die Kaserne kommen. 

Unabhängig von dem Unterricht beraten wir auch außerhalb der Dienstzeit auf Vereinbarung.

Was mach ich, wenn ich während des Unterrichts krank auf Stube bin?

Bei verpassten Unterricht z.B. durch kzh, oder krank auf Stube, ist unsere Präsentation online einsehbar auf einer Unterseite der Website www.Berufseinstieg-Bundeswehr.de. Für den Fall, dass du den Unterricht verpasst hast, wende dich zuerst an deine Kamerad*innen, sollten auf dieser Ebene nicht deine Fragen geklärt werden, kannst du dich sicherlich auch vertrauensvoll an deinen Zugführer wenden.

Welche Versicherungen bietet die DBV auch an?

Die DBV bietet alle für dich wichtigen Versicherungen als Soldat*in bei der Bundeswehr für dich an.

In dem Artikel “Welche Versicherung brauche ich wirklich als FWDL und als SaZ (Soldat auf Zeit)?” findest du viele wichtige Informationen:

Versicherungen von der AXA

Die Versicherungen von der AXA findest du hier, zur Orientierung gibt es diese Überthemen:

  • Fahrzeuge
  • Haftpflicht und Recht
  • Haus und Wohnen
  • Gesundheit
  • Vorsorge und Vermögen

Hast du Fragen? Bei Fragen zu dem Thema nutzt gerne die Kontaktmöglichkeiten unten auf der Blog-Seite, wir versuchen jede Frage zu beantworten!

Gibt es Rabatte?

Die DBV hat eine Kooperation mit dem Deutscher BundeswehrVerband e. V., beispielsweise beinhaltet die Mitgliedschaft im Deutschen Bundeswehrverband bereits eine Diensthaftpflichtversicherung.

Hast du Fragen? Bei Fragen zu dem Thema nutzt gerne die Kontaktmöglichkeiten unten auf der Blog-Seite, wir versuchen jede Frage zu beantworten!
Euer Team von
Berufseinstieg Bundeswehr